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Kaufleute für Büromanagement arbeiten branchenübergreifend und können vielseitig in allen Wirtschaftsunternehmen oder in der Öffentlichen Verwaltung tätig sein:

  • Industrie und Handel
  • Dienstleistungsgewerbe
  • Handwerksbetriebe
  • Öffentlicher Dienst

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement beherrschen Sie Abläufe der modernen Büroorganisation und Informationsverarbeitung. In der Praxis übernehmen Sie Tätigkeiten im Sekretariat und in der kaufmännischen Sachbearbeitung wie

  • Auftragsbearbeitung
  • Beschaffung
  • Marketing
  • Rechnungswesen
  • Personalverwaltung

Der neue Ausbildungsberuf ist gekennzeichnet durch Büro- und Geschäftsprozesse, die kaufmännische und bürowirtschaftliche Pflichtqualifikationen abdecken. Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes unter Berücksichtigung des Rahmenlehrplans für die Berufsschulen.

  • Terminplanung
  • Posteingang und -ausgang
  • Textverarbeitung und Datensicherung
  • Auftragsbearbeitung und Kundenservice
  • Materialplanung
  • Rechnungswesen
  • Personaleinsatzplanung
  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Zwei Wahlqualifikationen müssen für das betriebliche Praktikum gewählt werden. Eine Wahlqualifikation davon wird Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der Abschlussprüfung

mein Weg in die Zukunft

Mein Weg - wie werde ich Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement?

Sie haben einen mittleren- oder höheren Schulabschluss, sind zur Zeit arbeitslos, Berufsrückkehrer*in, Zeitsoldat*in oder können Ihren alten Beruf - zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen - nicht mehr ausüben.

Sie vereinbaren mit uns einen unverbindlichen Beratungstermin und wir informieren Sie über alles Notwendige. Die Bildungsmaßnahme kann durch die Agentur für Arbeit, den Jobcentern, dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, der Deutschen Rentenversicherung oder einer Berufsgenossenschaft gefördert werden. Auch als Selbstzahler können Sie an der Bildungsmaßnahme teilnehmen.

Für Umschüler*innen beinhaltet die Ausbildung ein bis zwei Berufspraktika. Die Maßnahme kann auch - mit ausreichender Berufserfahrung - als Vorbereitungskurs zur Externen-Prüfung (IHK) absolviert werden. Die Abschlussprüfung findet vor der IHK Trier statt.

Zeitplan

Die Umschulung erfolgt innerhalb von 24 Monaten in Vollzeit (montags bis freitags von 08:00 - 15:00 Uhr/15:45 Uhr) oder innerhalb von 36 Monaten in Teilzeit (montags bis freitags von 08:00 - 13:00 Uhr).

Ausbildungsbeginn ist jeweils im Januar und im Juli eines Jahres.

Der Vorbereitungskurs zur Externen-Prüfung dauert im Regelfall 6 Monate in Vollzeit (Beginn Mai oder November) oder 9 Monate in Teilzeit (Beginn Februar oder August).

Wir beraten Sie gerne - individuell und flexibel

Rufen Sie uns gerne unter 0651 91867-10 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info.trier[at]daa.de.